M.TEC entwickelt „smarten Pager“ für hohe Belastungen

M.TEC entwickelt „smarten Pager“ für hohe Belastungen

Veröffentlicht in: Uncategorized

Die Swissphone-Gruppe ist ein führender Anbieter modernster und zuverlässiger Alarmierungs- und Kommunikationslösungen für den Einsatz im Rettungsdienst. Zum Produktportfolio gehören robuste Pager, Alarmierungsnetze und innovative Softwarelösungen für das Ressourcenmanagement. Bei der neuen Swissphone-Pager-Generation „s.QUAD“ überzeugt M.TEC als ganzheitlicher Entwicklungspartner und zeigt eindrucksvoll, wie robuste Funktions- und hohe Designanforderungen auf minimalem Bauraum realisiert werden können.

Hohe Anforderungen: maximale Robustheit im minimalen Bauraum

Die neue Pager-Generation ist ein europäisches Hightech-Produkt, welches in einem modernen Design viele Features mitbringt:

  • sehr gut ablesbares hinterleuchtetes monochromes LCD-Display
  • hohe Alarmierungslautstärke und
  • erhöhte Empfangsbereitschaft durch Integration einer leistungsstarken Antenne.

Da der Pager „s.QUAD“ für den Einsatz bei der Feuerwehr vorgesehen ist, stellt dieser sehr hohe Anforderungen im Bereich der Robustheit und Wasserdichtigkeit. So muss der Pager beispielsweise einen Falltest von über 2 Meter Höhe bestehen, also weitaus mehr als die gesetzliche Norm vorschreibt.

Als ganzheitlicher Entwicklungspartner war M.TEC für die komplette mechanische Entwicklung und Bauteilauslegung verantwortlich und hat den Pager kunststoff- und belastungsgerecht entwickelt und konstruiert. Darüber hinaus war M.TEC für die Funktions- und Signalbeleuchtung des Pagers verantwortlich und hat mithilfe einer Lichtleiterauslegung für eine gleichmäßige Ausleuchtung des Produktes gesorgt. Dabei wurde auf die Kompetenzen der Lichtleiterentwicklung und Lichtsimulation des eigenen Geschäftsbereiches M.TEC Lighting zurückgegriffen.

Die wesentlichen Produkt- und Funktionseigenschaften wurden dabei durch die hausinterne CAE-Abteilung simultan mittels Bauteilauslegung mithilfe von FEM-Berechnungen / Falltest-Simulationen überprüft und validiert. Ferner war M.TEC zudem wesentlich an der Designabstimmung beteiligt.

Bei der mechanischen Entwicklung lag die Herausforderung vor allem darin, das gesamte Feature-Paket des Pagers mit den Robustheitsanforderungen in einem minimalen Bauraum zu realisieren.

 

Zur News-Übersicht
Wählen Sie Ihre Sprache:
Deutsch English