M.TEC-Partner Katcon erwirbt von Magna Steyr exklusive Lizenz für Composite-Karosseriebauteile

M.TEC-Partner Katcon erwirbt von Magna Steyr exklusive Lizenz für Composite-Karosseriebauteile

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Mit Wirkung zum Januar 2016 unterzeichnen der in Mexiko basierte Automobil-Spezialist Katcon Advanced Materials (Katcon) und Magna Steyr (Magna) einen 10-Jahres-Vertrag über die exklusive Lizenz von Magnas "Crush Core Wetpressing Technologie" zur Massenproduktion von Automobilkarosserieteilen in Europa und Amerika.

Mit dem Ziel, kostengünstige und wettbewerbsfähige Leichtbauserienfertigung für Class-A-Oberflächenbauteile zu erreichen, hat Magna diese auf Glasfaser/Polyurethan und Papiersandwichpaneelen basierte Technologie gemeinsam mit zwei Partnerunternehmen, Hennecke und Rühl Puromer entwickelt. Hierbei handelt es sich um einen direkten Prozess, out-of-tool und lackierfertig, einschliesslich Werkzeug- und Gerätetechnik.

Mit der “Crush Core Wetpressing Technologie (CCWT)” hergestellte Sandwich-Komponenten sind bis zu 70% leichter als herkömmlich in Stahl oder Aluminium gefertigte Teile, und sie bieten funktionale Integrationsvorteile, wie etwa akustische Isolierung oder Designfreiheit bei der Konstruktion der Fahrzeugfront. Weitere Vorzüge sind das Erreichen passiven Fußgängerschutzes im Falle eines Kopfaufpralls sowie besonderer Schutz für Ober- und Unterschenkel.

Katcon, ein 1993 gegründeter, innovativer und globaler Automobil-Tier 1 für Abgasysteme, hat mehrere Millionen Euro in den Bereich Verbundwerkstoffe investiert und hierzu Maschinen von Hennecke, Engel, CMS und anderen akquiriert, um seine Produktionsstandorte Polen und Mexiko großserienfertigungstauglich zu machen, insbesondere für die Herstellung von High-Class-Verbundwerkstoffbauteilen, RTM und Thermoplastanwendungen.

Fernando J. Turner, Geschäftsführer von Katcon Advanced Materials erklärt: "Wir freuen uns sehr, mit einem so wunderbaren Unternehmen wie Magna Steyr an diesem Projekt zusammenzuarbeiten; das ist eine große Bereicherung für Katcons bestehendes Produktportfolio. Mit dieser innovativen Technologie helfen wir unseren Kunden dabei, ihre Ziele bezüglich Gewichtseinsparungen und Emissionsverringerungen zu erreichen, und weiten gleichzeitig unsere strategische Position als Weltklasse-Zulieferer für Automobilkarosserieteile und andere industrielle Anwendungen aus. AMAC, Katcon und Magna werden nun gemeinsam und gezielt mit OEMs und Tier 1s in Kontakt treten, um diese Lösungen auf den Markt zu bringen. Unsere bereits bestehenden Partnerschaften mit dem deutschen Unternehmen M.TEC (für den technischen Support) und der in den USA basierten Innavin (für die Geschäftsentwicklung in Nordamerika), werden in dieses besondere Projekt integriert, sodass wir gemeinsam ständig weiter daran arbeiten, die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich zu bedienen.”

Es besteht bereits seit April 2015 eine strategische Kooperation zwischen den Unternehmen Katcon, M.TEC, AMAC und dem AZL. AMAC sichert dabei die Unternehmensentwicklung und Katcons Markteinführung auf dem europäischen Markt, AZL leitet die Prozess- und Produktionsentwicklung und M.TEC führt Designentwicklung und Leichtbau Engineering und FEM-Berechnungen durch.

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